Spuren und Wege

Tanztherapie

Tanze dich frei
Tanz wirkt belebend und bereichernd in Kontakt und Kommunikation und war zu allen Zeiten ein starkes, ursprüngliches Ausdrucksmittel.

Die Tanztherapie dient der Aufarbeitung von Konflikten, der Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung und der Erweiterung der Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten.

Das innere Erleben in Bewegung zu bringen und den körperlichen Ausdruck dafür zu finden, ist ein Prozess der Heilung. Der Weg geht von innen nach außen, vom Ich zum Du und weiter zur Gruppe, zur Gemeinschaft.

Tanztherapie in diesem Sinne fördert innere und äußere Beweglichkeit und trägt so zur positiven Lebensbejahung und zur Stärkung der kreativen Kräfte bei.

Besonders hilfreich ist sie für Menschen, die ihre Probleme jenseits von Beratung oder Gesprächstherapie lösen wollen. Wenn Lösungsversuche (z.B. bei Beziehungs- oder Teamkonflikten) in Aussagen münden wie: „Es ist alles gesagt, aber nichts erreicht“, ist Tanztherapie ebenfalls sehr sinnvoll.

Es gibt keinerlei Grenzen bezüglich Alter oder körperlicher Befindlichkeit.