Spuren und Wege

Seele | Essenzarbeit

Essenz
Essenz beschreibt die innerste Substanz von etwas. Es ist die Essenz, die etwas zu dem macht, was es ist. Der wahrhaftigste Aspekt des Seins.
Wir werden alle mit der Qualität von Essenz geboren und sie kann uns nicht verloren gehen, wir können sie lediglich vergessen. In besonderen Zeiten oder Höhepunkten unseres Lebens verspüren wir vielleicht eine tiefe Verbundenheit mit allem oder eine brilliante Klarheit und Präsenz. Das sind „essentielle“ Momente, nach denen wir uns sehnen, wenn sie wieder vorbei sind.
Essenz ist kein Gedanke oder eine Vorstellung, die jemand von sich hat. Man kann sagen, dass man Essenz als ein Gefühl erlebt, weil man sie fühlt und nicht denkt. Aber es ist mehr eine „gefühlte Erfahrung“. Wir können z.B. unseren Magen fühlen oder spüren, aber unser Magen ist kein Gefühl. Den Magen gibt es wirklich. Das gleiche gilt für Essenz. Wir können sie fühlen, aber sie ist kein Gefühl. Sie existiert wirklich. Sie ist Existenz. (Z.T. entnommen aus „Essenz“ von A.H.Almaas)

Essenz
Was ist (meine) Seele? Wer bin ich? Wer ist dieses „Ich“, das fragt?

Mondnacht

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sanft,
Es rauschten leicht die Wälder,
So sternklar war die Nacht,
Und meine Seele spannte,
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

Joseph von Eichendorff

Es gibt viele Ausdrücke: Der Seele Flügel wachsen lassen…mit Leib und Seele…die Einfachheit der Seele…die schöne Seele…Seelenlandschaft…Seelenverwandtschaft…die dunkle Nacht der Seele…Weltenseele…Seelenwanderung…
Man könnte sagen, dass der physische Träger der Lebenskraft das Blut ist. Und so ist die Seele vielleicht die den Menschen belebende immaterielle Kraft. Natürlich sind das alles Bilder und Vorstellungen, die dem Thema nicht vollständig gerecht werden.

Dazu schreibt Almaas: „Jeder von uns ist eine Seele, ein dynamisches Bewusstsein, das in einem ständigen Zustand der Transformation begriffen ist. Nichts ist fertig, eine Erfahrung führt zu einer anderen, eine Handlung ergibt die andere, eine Wahrnehmung vervielfältigt sich zu Wissen. Das Wissen führt wiederum zu Handeln, das Handeln erzeugt neue Erfahrung. Dieser Entfaltungsprozess ist permanent, dynamisch und voller Energie. Das ist die eigentliche Natur dessen, was wir Leben nennen.“