Spuren und Wege

Psychotherapie

Bestandsaufnahme
In Zeiten einer sich ständig wandelnden Gesellschaft wird die Orientierung an Werten und Normen immer schwieriger. Was ist noch „normal“? Wer ist noch „normal“?
Uns wird heute mehr denn je bewusst, wie eigeninitiativ und eigenverantwortlich wir sein müssen, wenn wir unsere Lebensentwürfe verwirklichen wollen.
Eigeninitiative und Eigenverantwortung zu übernehmen, haben uns die vorhergehenden Generationen nicht so häufig vorgelebt. Orientierungslosigkeit und Selbstzweifel sind die Folgen. Ein „Selbst-Bewusstsein“ darüber, wer wir sind und wo wir in dieser Welt stehen, ist nötig.
Wenn die Frage: „Wo geht’s lang?“ in uns selbst keine Antwort findet, steigt das Bedürfnis nach persönlicher, individueller und professioneller Beratung. Deswegen ist Psychotherapie heute mehr denn je gefragt und wird von allen Bevölkerungsschichten genutzt.
Psychotherapie heißt übersetzt „Heilung der Seele“ und meint damit die Heilung bzw. Linderung von jeder Form psychischen Leids.

Personenzentrierte Gesprächstherapie und Lösungsorientierte Kurzzeittherapie sind traditionelle Ansätze, die ich bei Einzel-, Paar- und Gruppentherapie einsetze.

Diese Methoden sind hilfreich in Krisensituationen, bei Ängsten, Depressionen, Süchten und Zwängen, Verhaltens- und Essstörungen, sowie bei allen stressbedingten Verhaltensstörungen.