Spuren und Wege

Methoden

Die Personenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers
ist ein Grundbaustein fast jeder Therapieform. Die drei wichtigsten Prinzipien jeder Therapie – Wertschätzung, Empathie und Authentizität – sollte jede/r Therapeut/in mitbringen und leben:

„Wenn ich die innere Welt meines Gegenübers nicht wirklich akzeptiere und verstehe, dann erreichen meine Interventionen ihn nicht. Wenn ich nicht in der Lage bin, mit dem Menschen, der sich mir anvertraut, in eine offene, klar umrissene Beziehung zu treten und dabei echt und ehrlich zu sein, dann habe ich in diesem Fall mein Ziel verfehlt.
Ich betrachte es auch als eine meiner Aufgaben, Ihnen klar, direkt und ohne Umschweife zu sagen, was mir an Ihren Schilderungen und Ihren Verhaltensweisen auffällt. Das kann manchmal in eine konfrontative Situation münden. Das ist aber nötig, um Verhaltensmuster und Emotionen bewusst werden zu lassen.“ (…)

Generell gilt: Gefühle müssen genauso von Verknotungen und Verspannungen gelöst werden wie der Körper. Ebenso gilt es, die persönlichen „Glaubens-Sätze“ aus der Vergangenheit (wie z. B.: „Ich bin es nicht wert.“), die in dem neuronalen Netzwerk unseres Gehirns gespeichert sind, zu erkennen und zu ändern. Das ist ein tiefer Reinigungsprozess, der Zeit und genaues Hinschauen erfordert.

Praktisch sieht das so aus:
Am Anfang stehen immer einige „Probesitzungen“, die eine Bestandsaufnahme, eine Anamnese und eine Zielsetzung beinhalten, um die Art der Zusammenarbeit zu definieren.

Daraus ergeben sich Fragen wie: „Welche Verhaltensweisen, welche Werte und Grundüberzeugungen habe ich mir zu eigen gemacht? Welche Rollen spiele ich, welche Plätze nehme ich in Familie, Beziehungen, Beruf und Teamarbeit ein? Inwieweit lebe ich wirklich mein „eigenes Leben“ – oder bin ich immer noch dabei, die Ansprüche anderer an mich zu erfüllen?
Daraus resultieren z.B. Themen wie der „Innere Kritiker“ oder das „Innere Kind“, die in die Familiengeschichte zurückführen, und die für den therapeutischen Prozess von großer Wichtigkeit sind.

Die Möglichkeiten dieser Therapie reichen von einer kurzen Beratung, bis hin zu einer prozessorientierten Langzeittherapie, die länger als ein Jahr dauern kann.

Die Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
richtet ihre Aufmerksamkeit, wie der Name schon sagt, auf Mittel und Wege, die rasch zu einer positiven Veränderung führen.

Sie geht von folgender Maxime aus: „Nur wo irgendwann einmal eine Lösung vorhanden war, kann ein Problem überhaupt wahrgenommen werden. Also gibt es auch heute Wege zur Lösung.“

Es wird also nicht nach den Ursachen gefragt, die sich hinter den Schwierigkeiten verbergen, sondern direkt nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.
Im Vordergrund stehen die bereits vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten, und nicht die Fokussierung auf das Problem und dessen mögliche Unabänderlichkeit.

In der ersten Sitzung wird bereits nach dem bestmöglichen Zugang zu den vorhandenen Kompetenzen geforscht. Selbst kleinste Schritte werden herausgearbeitet, die näher an das Ziel der Problemlösung heranreichen.

Die folgenden Sitzungen bestehen aus „Veränderungsarbeit“:

  • Was hat sich verändert?
  • Wie merke ich den Unterschied?
  • Wer hat wie darauf reagiert?
  • Welche Schritte können als nächstes folgen?
  • Sind Modifikationen des Lösungsvorschlags nötig?
  • Kann die Beratung beendet werden?
  • Wenn ja, wann und in welcher Form?

Klienten, die Antworten suchen, werden zuerst einmal mit vielen Fragen konfrontiert und entdecken so mit der Zeit, dass sie selbst über die Fähigkeiten verfügen, lösungsorientierte Antworten zu finden. Das Vertrauen in den eigenen Wachstumsprozess wächst.

Insoo Kim Berg, die Mitbegründerin dieses Ansatzes, sagt dazu:

  • „Repariere nicht, was kaputt ist!“
  • „Wenn etwas funktioniert, mache mehr davon!“
  • „Wenn etwas nicht funktioniert, wiederhole es nicht. Mache etwas anderes!“

Diese Therapieform kommt in der Regel mit wenigen Sitzungen aus.

Sie können jederzeit eine unverbindliche Probestunde vereinbaren. Angebote und Seminare siehe bei „Aktuelles“.